Search
Generic filters
Filtern
Jobs
Rechtsbegriffe
Bundesgesetze
Firmenprofile
Blog-Beiträge
Search
Generic filters
Filtern
Jobs
Rechtsbegriffe
Bundesgesetze
Firmenprofile
Blog-Beiträge
Search
Generic filters
Filtern
Jobs
Rechtsbegriffe
Bundesgesetze
Firmenprofile
Blog-Beiträge

Mit Versuch wird eine Straftat bezeichnet, zu der der Täter schon unmittelbar angesetzt hatte, die aber nicht vollendet wurde.

Grund für die Strafbarkeit des Versuchs ist der Eindruck den den Betätigung des rechtsfeindlichen Willens auf die Allgemeinheit macht. Bliebe der Versuch unbestraft fürchtet man, dass eine Erschütterung des Rechtsbewusstseins und eine Gefährdung des Rechtsfriedens eintritt.

Siehe auch

Beendeter Versuch

Quellen & Einzelnachweise

http://www.lexexakt.de/glossar/versuch.php 31.10.2014

Wessels, Strafrecht AT, Rn. 594


Hat dieser Artikel geholfen?0000