Suchen
Generic filters
Begriffe, Rechtsfragen, ...
Rechtsanwälte
Juristische News
Suchen
Generic filters
Begriffe, Rechtsfragen, ...
Rechtsanwälte
Juristische News
Suchen
Generic filters
Begriffe, Rechtsfragen, ...
Rechtsanwälte
Juristische News

Schönherr berät Aufsichtsrat der IMMOFINANZ im Bieterwettstreit zwischen CPI Property Group und S IMMO

Schönherr hat den Aufsichtsrat der österreichischen IMMOFINANZ AG im Zusammenhang mit den beiden konkurrierenden Übernahmeangeboten durch CPI Property Group SA und S IMMO AG beraten. 

Im Dezember 2021 hatte CPI Property Group SA (CPI) die Absicht bekanntgegeben, ein antizipatorisches Pflichtangebot für alle ausstehenden Aktien und Wandelschuldverschreibungen der IMMOFINANZ AG (IMMOFINANZ) abzugeben. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich CPI bereits rund 32 % an der IMMOFINANZ gesichert. Kurz darauf kündigte die S IMMO AG (S IMMO), zweitgrößter Aktionär der IMMOFINANZ, ein konkurrierendes Teilangebot für IMMOFINANZ-Aktien an und veröffentlichte dies vor Weihnachten. CPI konnte sich daraufhin weitere Aktienpakete sichern und einigte sich schließlich mit S IMMO, den Angebotspreis auf EUR 23,00 je Aktie zu erhöhen. Im Gegenzug verpflichtete sich S IMMO, ihre IMMOFINANZ-Aktien an CPI zu verkaufen. Mit Ablauf der Annahmefrist zum 23. Februar 2022 konnte CPI damit ihre Beteiligung an der IMMOFINANZ auf über 50 % steigern.

Schönherr hat den Aufsichtsrat der IMMOFINANZ seit Anfang Dezember 2021 zu allen rechtlichen Aspekten um die beiden konkurrierenden Übernahmeangebote beraten. “Wir freuen uns, dass wir den Aufsichtsrat der IMMOFINANZ in diesem komplexen Bieterkampf unterstützen konnten”, so Sascha Hödl, Partner und Co-Head der Corporate/M&A-Praxis von Schönherr.

IMMOFINANZ AG ist eine österreichische Immobiliengesellschaft, die ihre Aktivitäten auf die Segmente Büro und Einzelhandel in den Kernmärkten Zentral- und Osteuropas konzentriert. Das Immobilienportfolio des Unternehmens hatte per 30.09.2021 einen Buchwert von insgesamt EUR 5 Mrd und umfasst rund 210 Objekte. Die IMMOFINANZ-Aktien notieren an der Wiener Börse und an der Warschauer Börse.

Die CPI Property Group SA ist ein führender Investor in der Immobilienbranche mit Fokus auf die Tschechische Republik, Berlin sowie die CEE-Region. 

Das Schönherr-Team, das den Aufsichtsrat der IMMOFINANZ beriet, bestand aus Sascha Hödl (Partner) und Sascha Schulz (Counsel). Der Vorstand der IMMOFINANZ wurde von bpv Hügel (federführend: Christoph Nauer) vertreten. CPI wurde von Wolf Theiss beraten.

RechtEasy.at

Bei uns finden Sie die richtigen Rechtsanwälte für Ihr Rechtsproblem. RechtEasy.at, das Recht-Wiki für Österreich ist ein Nachschlagewerk, das allen wissbegierigen, interessierten Internetusern, Jus-Studenten, Rechtsanwälten, Notaren und Dissertanten einen schnellen, einfachen aber fachlich fundierten Zugang zu juristischen Fachbegriffen bietet.

Teilen   

IHR ANWALT

Logo Robert Rieger
robert-rieger-profilbild

RA Robert RIEGER

Ehe- und Familienrecht, Schadenersatz- und Gewährleistungsrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht, Zivilrecht

Webinare

Aktuelle Podcast-Folge

Dürfen wir vorstellen: Der richtige Anwalt für Ihr Problem​