Unabhängig davon, ob Sie sich für ein Praktikum oder eine Zusammenarbeit bei einer Anwaltskanzlei beworben haben, müssen Sie das Vorstellungsgespräch, das bei erfolgreicher Bewerbung auf Sie wartet, sorgfältig vorbereiten. Sie müssen sich selbst übertreffen, um den Job zu bekommen, den Sie anstreben. Hier sind einige Tipps, mit dem Sie Ihre Chancen maximieren können.
1. Informieren Sie sich über das Unternehmen
Bevor Sie zu Ihrem Vorstellungsgespräch gehen, ist es wichtig, sich über die Firma zu informieren, für die Sie sich beworben haben. Denken Sie daran, Ihrer Bewerbung Glaubwürdigkeit zu verleihen und sich während des Vorstellungsgesprächs nicht vom Personalvermittler überraschen zu lassen. Dies wird auch beweisen, dass Sie ein echtes Interesse an der Firma haben. Fragen Sie nach der Person, die das Interview führen wird, wenn Sie ihre Identität kennen: Wie ist ihre Position in der Firma, ihre Karriere, ihre Spezialität usw.
2. Richtige Kleidung erforderlich
Während eines Interviews in einer Anwaltskanzlei werden Sie zum ersten Mal mit Ihren potenziellen zukünftigen Kollegen und Vorgesetzten konfrontiert. Die Wahl des Outfits, das Sie tragen, wenn Sie die Türen eines Unternehmens betreten, ist sehr wichtig.
Hier geht es zum dezidierten Artikel zur richtigen Kleidung bei juristischen Bewerbungsgesprächen
Achten Sie darauf, es nicht zu übertreiben oder Risiken einzugehen, denn Sie müssen sich vor allem wohl fühlen. Entscheiden Sie sich für ein schlichtes, einfaches Outfit: schwarze oder graue Hose und Hemd. So können Sie sich Vertrauen schaffen und einen guten Eindruck hinterlassen.
3. Selbstbewusstes Auftreten
Das Auftreten während des Interviews geht Hand in Hand mit Ihrem Outfit: Es muss dem beruflichen Umfeld und dem von Ihnen beanspruchten Job angepasst sein. Wenn Sie ankommen, muss Ihr Händedruck fest sein. Verwenden Sie keine komplizierten Formeln, sondern drücken Sie sich deutlich aus und verwenden Sie den richtigen Wortschatz. Sie gehören zum Anwaltsberuf und müssen daher einige Fachbegriffe beherrschen, einschließlich derer von Anwaltskanzleien. Denken Sie daran, dem Personalvermittler in die Augen zu sehen, richtig in Ihrem Stuhl zu sitzen und nicht mit Ihren Händen zu „reden“.
4. Verkaufen Sie sich richtig
Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit in einer Anwaltskanzlei beworben haben, liegt dies daran, dass Sie der Meinung sind, dass Sie das richtige Profil für den Job haben. Sie müssen es Ihrem Gesprächspartner noch während des Interviews zeigen und sich von anderen Kandidaten abheben. Stellen Sie dazu eine Liste Ihrer Eigenschaften, aber auch Ihrer Mängel auf, die Sie berücksichtigen werden.
5. Begründen Sie Ihr Interesse an der Stelle
Vergessen Sie nicht, dem Personalvermittler mitzuteilen, warum Sie sich für den Job interessieren. Sie können ihm zunächst erklären, woher Sie die Firma kennen, welche Fachgebiete Sie interessieren, was Sie befolgt haben oder was Sie inspiriert hat. Besprechen Sie Ihre bisherigen Arbeitserfahrungen und heben Sie hervor, was Sie gelernt haben, was Sie heute lernen möchten und warum.
6. Sprechen Sie Englisch
Personalvermittler schätzen immer Kandidaten, die sich in Fremdsprachen auskennen, insbesondere in ausländischen Firmen, die sich mit internationalen Themen befassen. Zögern Sie nicht, Ihre guten Sprachkenntnisse und Ihre akademische oder berufliche Erfahrung im Ausland zum Nachweis einer gewissen Anpassungsfähigkeit beizutragen.
7. Ihre zukünftigen Projekte
Ihre Bewerbung ist höchstwahrscheinlich Teil eines bestimmten Karriereziels. Ob für Ihr Praktikum während Ihres Studiums, Ihre juristische Ausbildung oder Ihre erste Zusammenarbeit – zögern Sie nicht, Ihrem Gesprächspartner während des Interviews Ihr berufliches Projekt und Ihre Ambitionen zu beschreiben.
8. Bereiten Sie sich vor
Bereiten Sie ein „Vorlagenblatt“ vor, das alle „typischen“ Fragen eines Interviews enthält: Ihre höchste Qualität, Ihre größten Fehler, was Sie verbessern möchten, was Sie von dieser Zusammenarbeit erwarten, wo Sie sich in zehn Jahren sehen. Durch die Vorbereitung können Sie am Tag des Bewerbungsgespräches eine natürlichere Haltung einnehmen.
9. Haben Sie Fragen?
Diese berühmte Frage wird fast immer am Ende einer Präsentation, eines Termins oder eines Kurses gestellt. Es ist daher wichtig zu bedenken, was Sie den Personalvermittler fragen möchten. Bereiten Sie vorab eine Liste mit praktischen Fragen vor. Dies ist ein guter Weg, um Ihre Motivation zu beweisen und um zu zeigen, dass Sie sich bereits im Kabinett projizieren.
10. Stressen Sie sich nicht
Während des Interviews versucht der Personalvermittler möglicherweise, Sie zu destabilisieren. Sie müssen zeigen, dass Sie unter allen Umständen kühl bleiben können. Ihre Stimme muss ruhig bleiben, murmeln Sie keine inkohärente Antwort, um fertig zu werden.