Schönherr berät Manager bei Emission von 750 Millionen Euro Hypothekenpfandbriefen durch Erste Group

Schönherr hat die Manager bei der erfolgreichen Ausgabe von 750 Millionen Euro 2,500 % Hypothekenpfandbriefen der Erste Group Bank AG, die 2030 fällig werden, beraten.

Die Schuldverschreibungen (Hypothekenpfandbriefe) wurden nach österreichischem Recht und nach den Bestimmungen des neuen Pfandbriefgesetzes am 19. September 2022 unter dem Covered Bonds Programme der Erste Group erfolgreich begeben und bei professionellen Kund:innen sowie geeigneten Gegenparteien platziert. Die Schuldverschreibungen haben ein Aaa-Rating von Moody’s, eine Laufzeit von acht Jahren und weisen eine Stückelung von je 100.000 Euro auf. Sie sind zum Amtlichen Handel der Wiener Börse zugelassen.

Das Konsortium der Emissionsbanken umfasste Crédit Agricole Corporate and Investment Bank, Erste Group Bank AG, Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Nykredit Bank A/S und Scotiabank (Ireland) Designated Activity Company, die als Joint Lead Manager für die Platzierung der Schuldverschreibungen fungierten sowie Belfius Bank SA/NV als Co-Lead Manager.

Wir freuen uns, dass die Manager bei der Emission der 750 Millionen Euro Hypothekenpfandbriefe durch Erste Group erneut auf unsere rechtliche Expertise vertrauten. Gratulation an die Emittentin sowie an alle anderen beteiligten Parteien zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion in dem derzeit herausfordernden Marktumfeld. Wir danken den Managern und der Emittentin für das entgegengebrachte Vertrauen“, sagte Christoph Moser, Partner und Co-Leiter der Schönherr-Kapitalmarktpraxis.

Das Schönherr-Team bestand aus Christoph Moser (Lead Partner), Angelika Fischer (Rechtsanwältin) und Clemens Stockhammer.

Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG (Claus Schneider, Nikolaus Dinhof-Renezeder und Sebastian Prakljacic) beriet Erste Group Bank AG als Emittentenanwalt.

Teilen   

EMPFEHLUNG

berthold-hofbauer-titelbild-800x800

Videos

RechtEasy Podcast

Benötigen Sie einen Anwalt / eine Anwältin?

1

Unverbindliche Anfrage stellen

2

Wir leiten diese an einen Experten weiter

3

Der Anwalt nimmt direkt mit Ihnen Kontakt auf

Wir werden in unserem Netzwerk nach den richtigen Experten für Ihre Rechtsfrage suchen. Kontaktieren Sie uns ganz einfach, indem Sie hier auf den folgenden Button klicken.


Filter

Filter Search Results