Suchen
Generic filters
Begriffe, Rechtsfragen, ...
Rechtsanwälte
Juristische News
Suchen
Generic filters
Begriffe, Rechtsfragen, ...
Rechtsanwälte
Juristische News
Suchen
Generic filters
Begriffe, Rechtsfragen, ...
Rechtsanwälte
Juristische News

CMS berät Atrium bei Übernahme durch Gazit und Rückzug von der Wiener Börse

Zwei Jahre nach dem ersten Übernahme-Angebot konnte Hauptaktionär Gazit die Übernahme der Atrium European Real Estate nun erfolgreich abschließen. Nach
Abschluss der Transaktion begleiteten die Rechtsexpert:innen von CMS auch das Delisting der Atrium-Aktien von der Wiener Börse.

Atrium European Real Estate Limited (Atrium) wird seit vielen Jahren durch die Wiener Anwaltskanzlei CMS Reich-Rohrwig Hainz rechtlich begleitet. Nun hat das erfahrene AnwaltsTeam von CMS das Atrium-Management auch bei der Übernahme durch Hauptaktionär Gazit Globe Limited (Gazit) sowie dem anschließenden Delisting der Atrium-Aktie von der Wiener Börse unterstützt.

Gazit hatte bereits im Juli 2019 erstmals versucht, die im Streubesitz befindlichen AtriumAktien zu erwerben, ist damals aber am Widerstand der Minderheitsaktionäre gescheitert.

Ende 2021 hat das Gazit-Angebot für den Erwerb des ausstehenden Streubesitzes nach intensiven Verhandlungen die erforderlichen Mehrheiten der Atrium-Gesellschafter erhalten.

Das Closing der Transaktion im Volumen von rund 360 Millionen Euro erfolgte am 18. Februar 2022. Im Rahmen der Transaktion und dem Delisting der Aktien waren von den Expert:innen des CMS-Beratungsteams unter der Leitung von Partner Martin Zuffer komplexe kapitalmarktrelevante Rechtsfragen zu klären. Zum Team von CMS gehörten zudem die Partner Philipp Mark sowie Walter Gapp. Neben CMS waren im Rahmen der Transaktion auch noch UBS als Finanzberater von Atrium, Allen & Overy als internationaler Rechtsberater sowie Appleby als Rechtsberater für Jersey tätig.

„Wir freuen uns mit unserer Klientin, dass wir diese Übernahme trotz zahlreicher Herausforderungen zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnten.“

Martin Zuffer

Atrium ist ein führender Eigentümer, Entwickler und Manager von Einkaufszentren in Zentraleuropa, mit Schwerpunkt in Polen und der Tschechischen Republik. Das ImmobilienPortfolio umfasst 26 Objekte mit rund 809.000 m² Fläche und einem Gesamtmarktwert von rund 2,5 Milliarden Euro.

RechtEasy.at

Bei uns finden Sie die richtigen Rechtsanwälte für Ihr Rechtsproblem. RechtEasy.at, das Recht-Wiki für Österreich ist ein Nachschlagewerk, das allen wissbegierigen, interessierten Internetusern, Jus-Studenten, Rechtsanwälten, Notaren und Dissertanten einen schnellen, einfachen aber fachlich fundierten Zugang zu juristischen Fachbegriffen bietet.

Teilen   

IHR ANWALT

schwarz-schoenherr-rechtsanwaelte
markus_groetschl-schwarz-schoenherr-2

RA Markus Grötschl

Allgemeinpraxis, Berufs- und Standesrecht, Erbrecht und Verlassenschaftsabhandlungen, Gemeinderecht, Markenrecht

Webinare

Aktuelle Podcast-Folge

Dürfen wir vorstellen: Der richtige Anwalt für Ihr Problem​