Suchen
Generic filters
Begriffe, Rechtsfragen, ...
Rechtsanwälte
Juristische News
Suchen
Generic filters
Begriffe, Rechtsfragen, ...
Rechtsanwälte
Juristische News
Suchen
Generic filters
Begriffe, Rechtsfragen, ...
Rechtsanwälte
Juristische News

Änderungen im Vorstand der Österreichischen Juristenkommission (ÖJK)

Einstimmige Annahme des Wahlvorschlags im Rahmen der Generalversammlung und Kooptierung von drei neuen Vorstandsmitgliedern

Wien (OTS) – Die heute hybrid durchgeführte Generalversammlung der ÖJK wählte für die Funktionsperiode von zwei Jahren den Vorstand. Dabei gab es einige Veränderungen:

Dem aus Altersgründen scheidenden Präsidenten Hon. Prof. Dr. Dr. h.c. Rudolf Müller, Mitglied des VfGH iR, 75, folgt der Rechtsanwalt Dr. Armin Bammer, 57, nach. Mit Dr. Bammer kommt ein „Urgestein“ der ÖJK ins Präsidentenamt, war er doch schon von 2002 bis 2010 Generalsekretär und seither Vizepräsident dieser Vereinigung. Dr. Bammer ist neben seinem Hauptberuf als Rechtsanwalt auch als Lehrbeauftragter an der Universität Wien und der Musikuniversität Wien, sowie als Vortragender und Fachschriftsteller tätig.

Der bisherige Generalsekretär Rechtsanwalt Dr. Michael Breitenfeld scheidet ebenfalls aus seinem Amt und wechselt als 2. Vizepräsident in den Vorstand. Neuer Generalsekretär ist sein Berufskollege Dr. Martin KlemmUniv. Prof. Dr. Eva Schulev-Steindl, ab 1. Februar 2022 neue Rektorin der Universität für Bodenkultur, bleibt dem Vorstand als nunmehr 1. Vizepräsidentin erhalten.

Der neugewählte Vorstand hielt danach ebenfalls hybrid seine konstituierende Sitzung ab und kooptierte die Vizepräsidentin des Verfassungsgerichtshofes Univ. Prof. Dr. Verena Madner, die Präsidentin der Vereinigung der Österreichischen Richterinnen und Richter Mag. Sabine Matejka und den oberösterreichischen Landtagsdirektor Hon. Prof. Dr. Wolfgang Steiner als weitere Mitglieder in den Vorstand.

RechtEasy.at

Bei uns finden Sie die richtigen Rechtsanwälte für Ihr Rechtsproblem. RechtEasy.at, das Recht-Wiki für Österreich ist ein Nachschlagewerk, das allen wissbegierigen, interessierten Internetusern, Jus-Studenten, Rechtsanwälten, Notaren und Dissertanten einen schnellen, einfachen aber fachlich fundierten Zugang zu juristischen Fachbegriffen bietet.

Teilen   

IHR ANWALT

DanieLLackner rechtsanwalt
Rechtsanwalt Daniel Lackner Recht einfach machen

RA Daniel LACKNER

Erbrecht und Verlassenschaftsabhandlungen, Grundrechtsschutz, Konsumentenschutz, Schadenersatz- und Gewährleistungsrecht, Strafrecht, Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht

Webinare

Aktuelle Podcast-Folge

Dürfen wir vorstellen: Der richtige Anwalt für Ihr Problem​