VKI: Einigung mit Versicherungswirtschaft bezüglich Lebensversicherungen in Aussicht

Betroffene intransparenter Kostenklauseln bei kapitalbildenden Lebensversicherungen können sich noch bis 31.12.2025 zur Sammelaktion des VKI melden

Wien (OTS) – Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) führt seit Mai 2023 eine Sammelaktion in Zusammenhang mit intransparenten Kostenklauseln bei kapitalbildenden Lebensversicherungen. Nach Rechtsansicht des VKI sind verrechnete Kosten, die nicht wirksam vereinbart wurden, zurückzuerstatten. Aktuell werden aussichtsreiche Gespräche mit der Versicherungsbranche zu einer möglichen außergerichtlichen Lösung für die Teilnehmer:innen der Sammelaktion geführt. Sollte keine Einigung erzielt werden, prüft der VKI eine gerichtliche Durchsetzung. Eine Anmeldung zur Sammelaktion ist noch bis 31.12.2025 auf der Website des VKI www.vki.at/lebensversicherungen-reminder möglich.

Die Verrechnung von Kosten bei kapitalbildenden Lebensversicherungsverträgen bedarf einer Vereinbarung. Eine solche Vereinbarung muss die Kostenbelastung für Kund:innen ausreichend klar und transparent darstellen. Nach Ansicht des VKI ist dies bei vielen Verträgen, die vor dem 01.01.2007 geschlossen wurden, unzureichend erfolgt. Die Versicherungswirtschaft vertritt hingegen die Rechtsansicht, dass Lebensversicherungsverträgen zwingende Regelungen nach versicherungsmathemathischen Grundsätzen zu Grunde liegen, die bei der Verrechnung von Kosten zur Anwendung kommen.

Der VKI und die Versicherungswirtschaft befinden sich derzeit in aussichtsreichen Gesprächen für eine außergerichtliche Lösung der Kostenthematik. Sollte es im Rahmen der Gespräche wider Erwarten zu keiner Einigung kommen, wird der VKI eine gerichtliche Durchsetzung prüfen. Die Sammelaktion für betroffene Konsument:innen startete bereits 2023. Eine Anmeldung zur Sammelaktion ist noch bis zum 31. Dezember 2025 auf der Website des VKI unter www.vki.at/lebensversicherungen-reminder möglich.

SERVICE: Alle Informationen zur VKI-Sammelaktion zu Lebensversicherungen sind auf www.vki.at/lebensversicherungen-reminder abrufbar.

Teilen   

Kanzlei-Empfehlung

Videos

Podcast

Einfach in 3 Schritten einen Anwalt finden, der auf Ihr Rechtsproblem spezialisiert ist

Ein zugelassener Anwalt / eine zugelassen Anwältin ist dafür da, über Rechtsfragen zu beraten und Klienten vor Gericht zu vertreten. Es ist seine Aufgabe, Dienstleistungen im Bereich der Rechtsberatung zu erbringen und Klienten vor Gericht zu vertreten. Mit diesem Wissen kennt er alle relevanten Herausforderungen dieses Systems und ist mit allen einschlägigen Rechtsnormen vertraut.

Fachexperten auf Ihrem Gebiet

Anwalts-Empfehlungen gefiltert durch das RechtEasy-Team -Best Choice der Anwälte in Österreich

Chatbox aufmachen

Klicken Sie auf den blauen Button im rechten unteren Eck und wählen aus, dass Sie eine Anwaltsempfehlung benötigen.

Problem schildern

Erklären Sie, welches Anliegen Sie haben. Gehen Sie hier auch gerne ins Detail.

Zurücklehnen

Unser Team beurteilt Ihre Rechtsfrage und vermittelt den richtigen Anwalt/die richtige Anwältin für Sie in Ihrer Region.

Die Vermittlung ist kostenlos. Der jeweilige Anwalt wird Ihnen vorab die genauen Kosten mitteilen, sodass Sie immer die volle Kontrolle haben.

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Liste der Anwälte

Liste der Anwälte

Liste der Anwälte