Suche

Praxishandbuch Nachhaltige Finanzierung

Wie nachhaltige Finanzierung gelingt


Der nachhaltige Finanz- und Kapitalmarkt boomt schon seit Jahren. Dafür gab es bisher unterschiedliche Gründe: bessere Verfügbarkeit, günstigere Refinanzierung, positivere Schlagzeilen. Seit einiger Zeit kommen aber selbst Finanzmarktteilnehmer:innen, die gar nicht an nachhaltigen Finanzierungen interessiert sind, an den neuen ESG-Regeln nicht mehr vorbei. Die Kür wird zur Pflicht. Hier setzt das „Praxishandbuch Nachhaltig finanzieren“ ein.


In zehn nach Themen und Sektoren gegliederten Kapiteln wird dargestellt, wie nachhaltige Finanzierung funktioniert und worauf unterschiedliche Akteur:innen zu achten haben. Unter anderem geht es um:

  • Grundprinzipien des nachhaltigen Kapitalmarkts
  • Nachhaltige Anleihen und den EU Green Bond Standard
  • ESG-Faktoren bei der Kreditvergabe
  • Greenwashing
  • Lieferketten-Regeln – EU Corporate Sustainability Due Diligence Directive und deutsches Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung – EU Corporate Sustainability Reporting Directive
  • Finanzierung von Green Real Estate
  • Finanzierung von KMU

Die Autoren und Autorinnen – darunter Rechtsanwält:innen, Wirtschaftsprüfer:innen, Unternehmensberater:innen, Mitarbeiter:innen von Aufsichtsbehörden und Ministerien und Wissenschaftler:innen – geben nicht nur einen theoretischen Einblick, sondern beleuchten auch anhand vieler Beispiele aus der Praxis, worauf es ankommt.

Herausgeber: Andreas Zahradnik und Christian Richter-Schöller

DORDA Autoren-Team: Axel AnderlStefan ArtnerChristoph BrogyányiBernhard MüllerTibor VargaAlexandra Ciarnau und David Choma

Publikation

https://www.lindeverlag.at/buch/praxishandbuch-nachhaltige-finanzierung-19848

Teilen   

EMPFEHLUNG

Rechtsanwalt Daniel Lackner Recht einfach machen

RechtEasy Podcast

Heute noch mit den richtigen Anwälten vermitteln lassen​

Rechts unten den Chat öffnen, Rechtsfrage stellen und gleich vermitteln lassen.

Expertenvideos zu juristischen Fragen

Das Recht wird immer kleinteiliger und die Gesellschaft ist im ständigen Wandel. Die Art und Weise, juristische Informationen zu konsumieren, muss sich daher ebenfalls anpassen und erneuern.

Experten erklären gut verdaulich häufig gestellte Rechtsfragen

Filter

Filter Search Results